Spezialkurs Navigation/Orientierung

An Land nutzen wir für die Orientierung Wege, Straßen, Häuser, Hausnummern, Bäume, Schilder und Navigationssysteme. Bei hellem Tag finden wir einfach den Weg zu unserem Ziel. Wir kennen uns aus. Aber schon bei Nebel wird es deutlich schwieriger nicht doch die Ausfahrt zu verpassen.
Oder wir verirren uns leicht im Wald, wenn ein Baum dem anderen gleicht.

Unter Wasser haben wir oft nur Sichtweiten von weniger als 10m oder 20m. Zusätzlich haben wir keinen Bodenkontakt mehr und schweben in einem dreidimensionalen Raum. Ohne Kenntnisse der Orientierung würden wir unter Wasser den Weg zurück zum Ausgangspunkt nicht mehr finden.

Dieser Tauchkurs ist Pflichtbestandteil der Ausbildung zum VDTL AOWD, VDTL Silber** / CMAS** und NASDS AOWD und wird Dich zu einem geübten Unterwasser-Navigator entwickeln, indem Du natürliche und technische Hilfsmittel zur Orientierung kennenlernst und einsetzt.

Der Kurs besteht aus einem Theorie-Teil und 4 Tauchgängen.

Inhalte für Tauchschüler

Preise bitte der Preisliste entnehmen.


Starte jetzt deinen Spezialkurs UW-Navigation/-Orientierung!

Termin zum persönlichen Vorgespräch vereinbaren

Gernot Segieth - Tauchlehrer

Gernot Segieth: 0172 3585816
NASDS Instructor Trainer